Weniger ist mehr!
Nachhaltige Reinigung im Badezimmer

Sauberkeit, insbesondere im Bad, ist uns allen ein Bedürfnis, aber wir müssen keinesfalls mit einem Bataillon an Putzmitteln aufmarschieren, um dieses Bedürfnis zu erfüllen.


Armaturen richtig pflegen

Für die alltägliche Pflege unserer Badarmaturen brauchen wir nichts außer einem Neutralreiniger und weichen Tüchern. Eines zum Putzen und eines zum Nachpolieren.

Lassen sich Kalkablagerungen damit nicht beseitigen, sollte man zu einem zitronensäurehaltigen Reinigungsmittel greifen. Dieses kann man ganz leicht selbst herstellen. Lösen Sie 20g Zitronensäurepulver in einem halben Liter Wasser auf, geben Sie einen Teelöffel Spülmittel dazu und, wenn Sie wollen, wenige Tropfen Duftöl. Dann füllen Sie die entstandene Flüssigkeit in eine Flasche um. Geben Sie Ihren DIY-Reiniger auf ein weiches Tuch und behandeln Sie damit sanft die verkalkte Oberfläche. Danach spülen Sie mit klarem Wasser nach und polieren die Armaturen.

Scheuermittel, Stahlwolle, Bürsten, Padschwämme oder Mikrofasertücher sind für die Reinigung von Armaturen nicht geeignet. Sie können deren Oberfläche beschädigen und verkratzen.

 

Spiegel und Duschkabinen zum Glänzen bringen

Zitronensäure ist ein wahres Wunderputzmittel im Bad. Essig ist es ebenso, doch sollte man Armaturen besser nicht damit reinigen. Essiglösungen sind jedoch ein Toppmittel, um Spiegel, Fliesen und Dusch-Kabinen zu reinigen. Auch Essigreingier lässt sich einfach selbst herstellen.

Mischen Sie 150 ml Essig mit 250 ml Destillierwasser. Falls Ihnen der Essig zu intensiv riecht, fügen sie wenige Tropfen Duftöl Ihrer Wahl hinzu. Ihren Essigmix trichtern Sie in eine leere Sprühflasche, die sie vor Gebrauch nochmals kräftig schütteln. Dann die besagten Oberflächen einsprühen und mit einem trockenen Tuch trockenwischen.

Obwohl der Essigmix samt weichem Tuch zur Reinigung von Duschkabinen sehr gut geeignet ist, sollten diese nach jedem Duschen mit einem Duschwischer abgezogen werden, um ihre Transparenz zu erhalten.

Bei starken Kalkablagerungen kommt purer Haushaltsessig oder verdünnte Essig-Essenz zum Einsatz. Dasselbe gilt genauso für die Rahmen der Duschkabinen. Scheuernde Mittel, Antikalkreiniger, chemisch-aggressive Mittel, Mittel auf Silikonbasis und Microfasertücher eignen sich für die Reinigung von Glasflächen nicht.

Badkeramik sanft reinigen

Essigreiniger sind zudem das ideale Putzmittel für Sanitärkeramik. Damit und einem weichen, nicht kratzenden Schwamm lassen sich Fett- und Seifenreste sowie Wasserränder leicht entfernen. Zur Beseitigung von Kalkablagerungen eignen sich wiederum unverdünnter Haushaltsessig oder verdünnte Essigessenz.

Toiletten hygienisch säubern

Auch für die alltägliche Toilettenreinigung ist nicht mehr nötig als Wasser, Essig und weiche Lappen. Geben Sie einen Schuss Haushaltsessig oder entsprechend verdünnte Essigessenz in einen Eimer mit Wasser und reinigen Sie zunächst Klodeckel und Klobrille, sodann die Toilette.

Ist Urinstein zu entfernen, empfiehlt es sich, auf ein weiteres altes Hausmittel zurückzugreifen: Natron. Sie schütten 500 ml Essig oder entsprechend verdünnte Essigessenz in die Toilette und geben eine halbe Tasse Natron dazu. Nun verteilen Sie die schäumende Mischung mit der Toilettenbürste und reinigen die Toilette wie gewohnt. Den Reinigungseffekt können Sie deutlich erhöhen, wenn Sie die Essig-Natron Mischung eine Zeitlang oder gar über Nacht einwirken lassen. Der Toilettendeckel sollte allerdings geöffnet bleiben.

Eine Alternative zur Tiefenreinigung der Toilette sind Spülmaschinen- oder Vollwaschmitteltabs. Einen Tab in die Toilette geben, mit heißem Wasser auflösen und über Nacht arbeiten lassen. Wollen Sie Ihre Toilettenbürste gleich mitreinigen, dann stellen Sie sie in die Reinigungslösung. Am nächsten Tag bürsten Sie Toilette kräftig ab und reinigen die Toilettenbürste gleich mit.

Essig und Zitronensäure sind natürliche, ungefährliche, umweltschonende und biologisch gut abbaubare Reinigungsmittel mit desinfizierender wie antibakterieller Wirkung. Achten Sie beim Umgang mit Zitronensäure, Essig oder Essigessenz dennoch stets auf ausreichende Belüftung und tragen Sie beim Umgang mit Essigessenz oder Zitronensäure besser Handschuhe, da sie die Haut angreifen könnten.

So macht nachhaltiges Putzen mehr Freude!

Die Marken- und Kooperationspartner von VÉO YUNA:

Filigrane Badaccesoires

Hochwertige Bade- und Duschwannen

Innovative Sanitärkeramik

Langlebige Armaturen

Hochfunktionale Duschkabinen

Stilvolle Badmöbel

Elegante Badheizkörper

Badtextilien in Bioqualität

Handgefertigte Kleinmöbel