„Es liegt ein besonderer Zauber
in den Düften“

Interview mit VÉO Duft-Designerin Claudia Y. Pelzl, Inhaberin von „Seidenduft“

– Warum tun uns Düfte, insbesondere Raumdüfte gut? 

Düfte stimulieren unsere individuelle Dufterinnerung und aktivieren emotionale, kreative und heilende Prozesse in Körper, Geist und Seele. Wenn wir uns wohlfühlen, tragen und geben wir dieses Gefühl weiter. Wir riechen und filtern dann die Duftkomponente aus, die wir gerade benötigen. Das passiert innerhalb von Sekunden, unwillkürlich. Ausgewogene Raumdüfte lassen uns frei atmen und Sauerstoff tanken. Sie reduzieren die Infektionsgefahr, entstressen und wirken ausgleichend auf unser System. 

– Was passiert eigentlich beim Riechen und welche Auswirkungen hat das auf unsere Psyche? Wie kann ein Duft Lichteffekte auf Zellen und Gehirn haben? 

Pflanzen speichern Sonnenlicht und seine Information. Über die Gewinnung und Destillation gelangen diese Lichtinformationen in die ätherischen Öle und Hydrolate. Über das Riechen, das limbische System, Zellen und Hormone erreichen sie unser Gehirn und setzen Lichtimpulse in uns frei. Besonders Citrusdüfte und Blumen speichern das Licht und geben es an uns weiter. 

– Warum begeistern dich Düfte?

Weil sie gut duften, ein großes Spektrum bieten - wie ein Malkasten mit komplexen und grenzenlosen Möglichkeiten. Einen Duft kreieren ist wie ein Tanz mit den Düften:  vielfältig, kreativ, überraschend und jedes Mal spannend. Es liegt ein besonderer Zauber in den Düften. Sie sind einfach meine Leidenschaft. 

– Wie stelle ich mir den Arbeitsort einer Duftdesignerin vor? Etwa so wie in Süßkinds „Parfum“?

Nicht so dunkel, denn für mich ist Licht am Arbeitsplatz wichtig! Doch tatsächlich stehen da unzählige viele Flaschen und Essenzen. Ich beginne eine Kreation aber nicht immer dort. Oft entsteht ein Duft schon in meinem Kopf. Nach dieser Idee oder Rezeptur kreiere ich dann den Duft und probiere, bis die neue Duftessenz harmonisch ist. 

– Wie konzipierst du Düfte?

Zuerst muss ich wissen, welche Wirkung der Duft haben soll, wo er eingesetzt wird, wer die Zielgruppe ist? Daraus ergeben sich Kriterien, die ich bei der Auswahl der Essenzen mit einfließen lasse. Dabei spielt mein Wissen über Duftaromen eine ebenso große Rolle wie meine Intuition und meine Nase. So entsteht dann die individuelle und harmonische Duftkreation für meine Kundinnen oder Kunden und ihre jeweilige Situation. 

Wie hast du den VÉO Duft kreiert? 

Zunächst war wichtig zu analysieren, welches Gefühl die Bäder vermitteln: Wellbeing, Erholung, Spa-Feeeling, Ruhe. Und das alles mit einem edlen und puristischen Touch, zeitlos, elegant, einhüllend und leicht. Daraus ergab sich die Linie. Die VÉO Duft-Grundessenzen sollten ebenfalls edel, zeitlos und einhüllend sein. So wie ein perfekter Wellnessbereich. Essenziell war noch die Beantwortung einer weiteren Frage: Welche Hölzer und Pflanzen kommen in Japan vor? All diese Komponenten führten zu den Grundessenzen, die ich dann noch fein untereinander abgestimmt habe, um VÉO auf der Duftebene angemessen zu repräsentieren.

Inwiefern hat der Duft Bezug zum Japandi-Style von VÉO YUNA? Hat dich der Style inspiriert? 

Der VÉO Duft ist komplett auf dem Japandi-Style aufgebaut. Durch Japandi ist der Duft überhaupt entstanden.  Alles, was Japandi ausmacht, wird durch die Duftnoten auf der feinsten Ebenen wiedergegeben. Japandi bedeutet Wohlfühlen in puristischer und reduzierter Ästhetik. 

Dahinter steht eine Haltung, die das Einfache, Unvollkommene und Vergängliche verehrt. Duft ist nie vollkommen, da er sich ständig verändert, so wie wir ständig im Wandel und vergänglich sind. 

Arbeitest du nur mit Naturessenzen oder auch mit synthetischen Düften? Wie kann man Laien deren Unterschied in Herstellung und Wirkung erklären? 

Ich arbeite ausschließlich mit 100 % Naturessenzen und Extrakten, weil sie eine ganz andere Wirkung auf uns haben. Sie sind absolut rein und natürlich, nicht gefakt und synthetisch. Eine naturidentische Nachbildung einer Duftzusammenstellung wird niemals die Effekte erzielen, die die puren Essenzen der Natur haben, da synthetische Moleküle niemals deren Wirkung auf unseren Organismus, unsere Hormone, Gehirn und unser gesamtes System entfalten können. Der Unterschied ist, dass pure Duftessenzen lebendig sind und bleiben und das sie mit uns in Resonanz gehen. Synthetische Düfte sind nur künstliche Nachbildungen, die gewisse Bereiche in unserem Körper gar nicht erreichen. Sie sind und bleiben künstliche Materie. 

Die Marken- und Kooperationspartner von VÉO YUNA:

Filigrane Badaccesoires

Hochwertige Bade- und Duschwannen

Innovative Sanitärkeramik

Langlebige Armaturen

Hochfunktionale Duschkabinen

Stilvolle Badmöbel

Elegante Badheizkörper

Badtextilien in Bioqualität

Handgefertigte Kleinmöbel